Wichtige Begriffe für Suchmaschinenmarketing

Klick

Von einem Klick spricht man, wenn ein Benutzer auf einen Link klickt und dadurch auf die entsprechende Webseite gelangt. Bezahlte Anzeigen werden häufig pro Klick abgerechnet.

Page Rank

Der Page Rank ist eine Note, die Google für eine Webseite vergibt. Die Skala geht von 0 (schlecht) bis 10 (Höchstnote). Google bringt in den Suchergebnissen Seiten mit hohem Page Rank in der Regel vor solchen mit niedrigem Page Rank.

Die Berechnung des Page Ranks ist von Google patentiert. Sie ist abhängig von mehr als 100 Einstellungen. Die Berechnung ist streng geheim und ändert sich regelmässig. Einer der wichtigsten Faktoren sind die Links von anderen Webseiten auf unsere Webseite.

Landing Page

Eine Landing Page ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Klick auf eine Textanzeige (z. B. bei Google Adwords) erscheint. Diese Landing Page ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert. Bei einer Landing Page steht ein bestimmtes Angebot im Mittelpunkt.

Wenn der Besucher von Google auf Ihrer Webseite landet, erwartet ihn eine speziell vorbereitete Seite mit den wichtigsten Funktionen und Informationen, eine sog. Landing Page.

Conversion

Conversion bedeutet, dass ein Besucher unserer Webseite zu einem Kunden wird. Die Conversion kann dabei unterschiedlich definiert werden.

Folgende Conversions sind üblich:

  • Anlegen eines Benutzerkontos
  • Newsletter abonnieren
  • Preisanfrage stellen
  • Katalog bestellen
  • Angebot anfordern
  • Waren einkaufen
  • Informationen über das Kontaktformular anfragen